Betreffend: In Untersuchungssachen gegen Forstwart Allendorf von Flörsheim, vormals zu Raunheim, wegen Diebstahls eines Damspießers

Woogsdamm, am 21. März 1857

An Großherzogliche Ober- Forst- und Domänen - Direction

gehorsamster Bericht

des Großherzoglichen Forstamts Großgerau

T. betreffend

Wir bestätigen hierdurch widerruflich den Lorenz Thomas von Flörsheim als Forstwart für den auf diesseitigem Gebiet gelegenen Flörsheimer Gemeindewald, setzen dessen Gehalt auf jährlich 200 fl fest und legen demselben auf, seinen Wohnsitz in Raunheim zu nehmen.
Sie haben dessen Verzeichnung bei G. Landgericht Großgerau und die Diensteinweisung zu veranlassen und nach deren ... zu berichten.
Dem G. Kreisamt Großgerau und dem Heg. Nass. Amt Hochheim geben Sie von unserer Verfügung Nachricht.
Aus den Anlagen wolle Großherzogliche Ober- Forst- und Domänen - Direction hochgefälligst entnehmen, daß an uns der seitherige Verschleif der Sache nicht gelegen war.

Der bisherige Forstschütz Johann Allendorf war zuvor entlassen worden, weil er einen Damspießer (einjähriger Damhirsch) gestohlen hatte. Flörsheim wurde aufgefordert, einen Nachfolger vorzuschlagen. In einem Schreiben des damaligen Flörsheimer Bürgermeisters Schleidt vom Oktober 1856 heißt es:

... Sollte nun aber die Wiedereinstellung des Allendorf gar nicht ermöglicht werden können, so ist vom Gemeindevorstand Lorenz Thomas von hier vorgeschlagen. Der Genannte ist 36  Jahre alt, noch ledig, gesund und kräftig.
Er hat die nöthigen Schulkenntnisse und guten Verstand. Seine Militärpflicht hat er als activer Kriegsreservist gezeigt. Sein Leumund ist bis jetzt fleckenlos.
Der Genannte hat von seinen Eltern aus einiges Vermögen, daß er durch Sparsamkeit und Fleiß bis auf 3500 bis 4000 fl vermehrte. Er ist entschlossen für den Fall seiner ... seinen Wohnsitz in Raunheim zu nehmen.
Vom Gemeindevorstand ist die Besoldung auf 200 fl wie für Allendorf seither festgesetzt, und demnächstige Verbesserung aber gleichzeitig in Aussicht zu stellen.
Hochachtungsvoll   Schleidt  Bürgermeister

Lorenz Thomas (1820-1888) heiratete nach seiner Ernennung zum Forstschütz 1857 Eva Ruppert aus Flörsheim.  Sie wohnten in Raunheim, ab 1664 in einem kleinen Haus  Fischergasse 1, Raunheim, das die Gemeinde Flörsheim erworben hatte.
Von den 10 Kindern, die alle  das Erwachsenen- alter erreichten, wurden die ersten 5 in Raunheim geboren und in Haßloch getauft (katholisch).

Fischergasse 1, Raunheim. Hier wohnten die Flörsheimer Forstwarte von 1864 bis 1925     Aufnahme 2019

Das neue Flörsheimer Forsthaus im Flörsheimer Wald, erbaut 1925  Aufnahme 2007

DSC_0854_350

HStAD G 33/1189

Der Forstwart Lorenz Thomas